Ausflüge06 Dezember 2014

Der Losetta Bezirk in Valle Varaita

Beschreibung

Nehmen Sie den Weg, der das Soustratal hinauf geht. Nach einer langen Ebene, wo es Berghütten gibt, steigt der Weg sehr steil. Sobald Sie zu den Losetta Pass gelangen, steigen Sie nach links eine 150 m Neigung, da erreichen Sie die Spitze des Losetta, wo Sie einen herrlichen Blick auf Monviso geniessen. Auf dem Weg hinunter, gehen Sie in Richtung des Vallanta Schutzes, vorbei neben einer Kaserne gerade unter dem Hügel, und dann entlang einen Weg, der nach Castello führt.

Ausgangspunkt:  Grange del Rio

Ankunft:  Castello

Höhenunterschied:  1000 m

Zeitaufwand:  bergauf nur 3 h 30 min; Hin- und Rückfahrt 7 h 30 min

Schwierigkeitsgrad: lange Wanderung

Links zu anderen Strecken:

Colle Vallanta - Biwak Berardo - Biwak von Forciolline - Biwak Bertoglio, S.Chiaffredo Pass, Gallarino Pass, Q. Sella Schutz - Bagnour See und Schutz.

Zugang:

• von Turin: Autobahn A6, Ausfahrt

Marene; auf der SP 662 Strasse Richtung Savigliano-Saluzzo fahren und dann entlang der Valle Varaita Landstrasse Richtung Chianale nach Casteldelfino. Überholen Sie die alte Zollstation und steigen Sie bis zu einer Haarnadelkurve links neben ein paar Hütten namens Grange del Rio. Es ist eine gute Idee, ein zweites Auto in Castello zu lassen, denn der bergab Pfad endet dort.

• von Cuneo: SP 589 Avigliana Seen Strasse nach Costigliole Saluzzo; fahren Sie entlang der Valle Varaita Landstrasse Richtung Chianale nach Casteldelfino. Folgen Sie wie oben.

Über das Varaita-Tal

Die Strasse, die das Gebiet der Comunità Montana Valle Varaita überquert, windet sich für 60 km durch das Tal und führt zu Colle dell'Agnello (2748 m). Im Sommer ist der Zugang zu der französischen  Region Queyras möglich.

Diesem Land, voll von Sehenswürdigkeiten, ist es gelungen, sein kulturelles Erbe zu bewahren. Ein gutes Beispiel ist die Bahio di Sampeyre, ein tausend Jahre altes  Festival, das die Vertreibung der Sarazenen Plünderer aus den Alpentälern erinnert und alle 5 Jahre (Jahre, die in 2 und 7 enden) während der Karnevalszeit gefeiert wird. Es ist auch die Heimat der Holzhandwerker, Rore Keramik und der weltberühmten Piasco Harfen. Nicht zu vergessen die Gastronomie Spezialitäten wie Ravioli (lange Gnocchi) oder Tumin (Frischkäse) aus Melle zu erwähnen.

Die Bergdörfer mit Stein und Schieferdächern gebaut, wie Chianale und Bellino, schweigender Beweis der Grenzgeschichte. In den Dörfern Bellino, wird der Lauf der Zeit durch die Meridianen der "Sonnenuhren" markiert an den Fassaden vieler Gebäude mit gemeisselten Steinfiguren und geschnitzten Holzbalkons.

Wer die Natur liebt, wird vom Aleve Wald, das ausgedehnteste der Zirbe Wälder in Europa (817 Hektar), und von den mehreren angebotenen Wanderungsmöglichkeiten durch das Tal, verzaubert sein, wo atemberaubende Aussichten auf Monviso und auf die "dreitausend Meter hohen" Cottian Alpen geniessen kann.

Weitere Info über andere Routen, Wanderwege, Bergsteiger Programme, Sommer und Winter Ausflüge erhalten Sie von:

Gemeinschaft Montana Valle Varaita Tourismus

Siegesplatz, 40

12.020 Sampeyre (CN)

Tel. +39.0175.977152 - Fax +39.0175.977448 www.vallevaraita.cn.it - ​​e-mail: info@vallevaraita.cn.it